Gigatronik und Sitronic kooperieren bei der Entwicklung und Fertigung von Automobilelektronik

Der Engineeringpartner Gigatronik und der Fertigungsdienstleister Sitronic kooperieren zukünftig bei der Entwicklung und Fertigung von Fahrzeugelektronik. Die strategische Partnerschaft ermöglicht den beiden Stuttgarter Unternehmen, große Entwicklungsprojekte mit anschließender Serienproduktion für Kunden zu realisieren.

„Mit Sitronic arbeiten wir bereits seit 2005 erfolgreich zusammen. Durch die nun intensivierte, strategische Kooperation bündeln wir unsere Kompetenzen. So können wir die Entwicklung und Fertigung modernster Automobilelektronik aus einer Hand anbieten“, erläutert Dr.-Ing. Stefan Schwarzkopf, Leiter der Hardware- und Softwareentwicklung bei Gigatronik in Stuttgart. Automobilhersteller vergeben inzwischen immer häufiger komplexe und vielumfassende Aufträge an ihre Zulieferer. Besonders mittelständische Zuliefer- und Entwicklungsunternehmen investieren deshalb verstärkt in den Ausbau ihrer Partnernetzwerke. Gigatronik ist seit rund 15 Jahren einer der führenden Partner für Elektronik- und IT-Entwicklungen in der Automobilindustrie. Das Unternehmen Sitronic produziert für die Automobilbranche an zwei deutschen Standorten Hochleistungsbauteile im Bereich Elektronik, Sensorik und Elektrotechnik. Durch die strategische Partnerschaft verbinden und erweitern Gigatronik und Sitronic ihr Leistungsspektrum. Seit dem Beginn der partnerschaftlichen Aktivität Mitte 2014 konnten bereits Synergien im Kundenkreis erzielt und Projekte für die gemeinsame Entwicklung und Fertigung gewonnen werden.